Projekte

Gemeinsam viel erreichen

Unsere Projekte, die wir bereits umgesetzt oder ermöglicht haben

Kids in Kostheim engagiert sich in Wiesbaden

Der Startschuss zu einer ganzen Reihe von Projekten im Rahmen von „Wiesbaden engagiert“ ist gefallen.

Kids in Kostheim hat sich bei „Wiesbaden engagiert“ als engagiertes Unternehmen registriert – zum einen in der Rolle als Projektmanager für Einrichtungen in Kostheim, zum anderen als Helfer.

Los ging es mit einem Kindergarten in Erbenheim:

„Känguru sucht Zebrastreifen“ – unter diesem tollen Motto hat der Kindergarten Känguru Bahnstraße sein Projekt vorgestellt und unser Interesse geweckt.

Der Kindergarten ist auf zwei Gebäude aufgeteilt. Allein schon um das gemeinsame Außengelände zu nutzen, müssen die Kinder eine Privatstraße überqueren.

Also – es musste ein bunter Zebrastreifen her!

Den Zebrastreifen haben wir gemeinsam mit der Kindergartenleitung Lara, einer Vertreterin der IFB-Stiftung und unseren beiden Kindern, mit viel Liebe – und sehr viel Spaß – aufgemalt.

Ein echter Hingucker! Ab jetzt macht der bunte Zebrastreifen die Autofahrer darauf aufmerksam, langsam und vorsichtig zu fahren, und somit mehr auf die Kinder aufzupassen.

Wir danken allen Beteiligten für den tollen Tag, aber auch für den spannenden Austausch!

Die tollen Fotos verdanken wir Ulrike Glesius (FotoFünkchen), die unseren Tag begleitet hat.

Bücher für die Kindergärten Stephanusgemeinde und St. Veiter Platz

In der Corona-Krise Unterstützer zu finden, ist besonders schwer, doch der Tessloff Verlag hilft uns dabei, den Kindern in Kostheim die Zeit mit guten Büchern zu gestalten.

Vom Kinderbuch für unsere Kleinsten bis zum Wissensbuch für unsere Größeren ist für jeden etwas dabei. Ganze 30 Bücher kamen zu Kids in Kostheim.

Wir hatten angeboten, die Bücher auch in Nürnberg abzuholen, doch das Team vom Tessloff Verlag schnürte – vorbildlich – ein großes Paket, welches uns kurz danach auf dem Postweg erreichte, um keine zusätzlichen Risiken durch die Spende einzugehen.

Tolle Leistung, vielen Dank dafür.

Malbücher, Stickerbücher und vieles mehr für den Kindergarten AWO Norbert Sieben

Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition!

Kids in Kostheim hat ein Paket mit tollen Malbüchern, Stickern und Stickerbüchern sowie Rätselspaß für Kinder erhalten.

Also auf zum Kindergarten – dann können die Kinder gleich loslegen!

Rasen Revival im Kindergarten AWO Norbert Sieben

Ein kleines Projekt, dass gerade jetzt große Wirkung entfalten kann.

Da aktuell nur wenige Kinder im Kindergarten betreut werden, wird der Rasen nicht so stark beansprucht und es lohnt sich, neuen Rasen zu säen.

Erde auflockern, Rasensamen verteilen und Bewässerung an – dann kann der neue Rasen mal in Ruhe wachsen!

Wände streichen im Kindergarten St. Kilian

Herzlichen Dank an die K&K Farbstil GmbH!

Kids in Kostheim konnte den Fachbetrieb für Raum- und Fassadengestaltung für das Projekt gewinnen.

Kaum war der Kindergarten wegen einer Team-Fortbildung geschlossen, stand das Team der K&K Farbstil GmbH sofort auf der Matte und fing mit der Arbeit an.

Nun strahlen die Wände im Frühstückraum und im Eingangsbereich wieder in neuem Farbglanz!

Neues Multifunktionsgerät für den Kindergarten St. Kilian

Hey, da spielen ja auch die Erwachsenen – was ist denn hier los?

Ermöglicht durch die Brother International GmbH ist der Kindergarten St. Kilian nun im Besitz eines neuen Multifunktionsgerätes.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese großartige Spende!

Im Büro der Kindergartenleitung Ulrike Weißenberger läuft das Multifunktionsgerät stets auf Hochtouren. Neben den klassischen Tätigkeiten im Büro wird das Multifunktionsgerät auch ständig für viele, den pädagogischen Alltag unterstützende, Tätigkeiten verwendet und ist daher aus dem täglichen Gebrauch nicht mehr wegzudenken.

Und über das Brother Creative Center kann man tolle Vorlagen ausdrucken. Neben Malvorlagen und Bastelbögen bietet das Brother Creative Center auch Spiele sowie Lernaktivitäten und noch vieles mehr.

Kinderleichte Becherküche für die Kindergärten St. Kilian und AWO Norbert Sieben

Herzlichen Dank an die „Kinderleichte Becherküche“!

Mit viel Herz und positiven Worten über gemeinnützige Arbeit, aber auch mit voller Überzeugung für das eigene Produkt, hat Birgit Wenz auf unsere Anfrage geantwortet und umgehend Exemplare der „Kinderleichten Becherküche“ sowie zusätzliche Bechersets als Spende an Kids in Kostheim geschickt.

So finden „Kuchenklassiker“ und „Leckeres für Groß und Klein“ einen neuen Platz und treffen in den Kindergärten St. Kilian und AWO Norbert Sieben auf backbegeisterte Leckermäulchen.

Kindergartenbücherei AWO Norbert Sieben

Die vorhandenen Bücher der einrichtungsinternen Bücherei wurden neu sortiert, kategorisiert und mit farbigen Punkten den Kategorien zugeordnet. Im Zuge der neuen Sortierung wurden alle Bücher instandgesetzt. Mit neuen Bilder an der Wand und weiteren kleinen Veränderungen entstand eine geordnete, kindergerechte Bücherei.